Verteilereinspritzpumpe

 

Axialkolben- Verteilereinspritzpumpe VE

 

Die Axialkolben- Verteilereinspritzpumpe VE hat im Gegensatz zur Reihen-einspritzpumpe nur ein Hochdruck- Pumpenelement mit einem Pumpenkolben für alle Zylinder. Während einer Umdrehung der Kurbelwelle des Motors macht der Pumpenkolben soviel Hübe, wie Einspritzdüsen (Zylinder) vorhanden sind. Durch gleichzeitige Drehbewegung des Pumpenkolben während des Hubs wird der Kraftstoff auf die verschiedenen Auslässe des Verteilers geleitet und zu den jeweiligen Einspritzdüsen gefördert.

 

Ein mechanischer Drehzahlregler, der als Alldrehzahl-, Leerlauf- oder Enddrehzahlregler arbeitet, ist in das Gehäuse der VE integriert.

 

Der hydromechanisch gesteuerte Spritzversteller nutzt den drehzahlabhängigen Förderdruck (5 bis 10 bar) der integrierten Flügelzellen- Förderpumpe. Dieser Förderpumpendruck wirkt auf einen federbelasteten Spritzverstellkolben, der z. B. bei zunehmender Drehzahl einen früheren Förderbeginn (Einspritzzeitpunkt) einstellt.

 

Axialkolben- Verteilereinspritzpumpe

 

 

 

1          Kraftstoffzulauf; Flügelzellen- Förderpumpe mit Druckventil

 

2          Mechanischer Drehzahlregler

 

3          Elektromagnetisches Abstellventil

 

4          Hochdruckpumpe mit Pumpen- und Verteilerkolben; Verteilerkörper mit      Kraftstoff- Einzelleitungen zu den Einspritzdüsen

 

5          Hydromechanisch gesteuerter Spritzversteller

 

 

Radialkolben- Verteilereinspritzpumpe VP 44

 

Die radialkolben- Verteilereinspritzpumpe VP 44 hat ein integriertes Steuergerät zur Regelung der Einspritzmenge über das Hochdruck- Magnetventil und zur Einstellung des optimalen Einspritzzeitpunktes mit dem Spritzversteller- Taktventil. Das Pumpen Steuergerät kann mit der Motorsteuerung (EDC) über einen CAN- Datenbus kommunizieren.

 

Die Besonderheit der VP 44 ist ihre hohe Mengengenauigkeit und- Dynamik, die mit einer Drehwinkel- Zeit- Steuerung des Hochdruck- Magnetventils erzielt wird. Die Förderleistung wird hierbei durch mindestens zwei radikale Merkmale erbracht, was kleinere Kräfte und schnellere Profile am Nockenring ermöglichen.

 

Radialkolben- Verteilereinspritzpumpe VP 44

1          Flügelzellen- Förderpumpe                      2          Sensor (Drehwinkel, Zeit)

 

3          Nockenring                                            4          Radialpumpenkolben

 

5          Elektronisches Steuergerät                     6          Magnetventil                 

 

 

7          Hochdruck- Magnetventil             8          Kraftstoffaustritt

            (Einspritzmenge)                                                Einzelleitung zur Einspritzdüse

 

9          Rückströmventil                         10         Verteilerkörper

 

11         Verteilerwelle                                         12         Spritzversteller- Taktventil

 

13         Spritzversteller

 

 

EDC für Verteilereinspritzpumpen

 

Die elektronische Motorsteuerung EDC für Verteilereinspritzpumpen regelt elektrohydraulisch die Aufschaltung des Signals für den Spritzbeginn und die Einspritzmenge. Häufig ermöglichen Aufschaltgruppen bei Bedarf weitere Regelungsfunktionen zusätzlich zur Stangenregelung. Dazu gehören die temperaturabhängige Leerlaufanhebung, der Kaltstart mit früheren Förderbeginn und vieles mehr.

 

Das Einsatzgebiet von Verteilereinspritzpumpen sind schnell laufende Pkw und Nfz Dieselmotoren bis zu einer Zylinderleistung von 25 kW. Der Einspritzdruck der Axialkolben- Verteilereinspritzpumpe VE beträgt ungefähr 700 bar. Elektronisch geregelte VE erreichen Einspritzdrücke bis 1500 bar. Die elektronisch geregelte Radialkolben-Verteilereinspritzpumpe VP 44 erreicht Einspritzdrücke bis 1950 bar.